Adventsauftakt in der Kirchengemeinde Leegebruch (27.11.2016)

Adventsnachmittag am 26. 11. 2016

Am Sonnabend vor dem 1. Advent wird in Leegebruch der Weihnachtsmarkt durchgeführt - für die Kirchengemeinde die Gelegenheit, sich mit einem eigenen Angebot ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Zum vierten Mal gab es in der Leegebrucher Kirche eine Krippenausstellung, die von vielen Menschen aus der Gemeinde mit Leihgaben unterstützt wurde. Dazu war Gelegenheit zum Beisammensein bei Kaffee und Gebäck. Für die Kinder gab es verschiedene Bastelangebote. Mehrere weihnachtliche Geschichten wurden vorgelesen und luden zum Besinnen ein.

Gegen Ende des Nachmittags erschienen die Bläser der Oberkrämer Posaunenchores unter Leitung unserer Kirchenmusikerin, Sylvia Ohse. Die meisten Lieder wurden von den Anwesenden eifrig mitgesungen. Mit einer Andacht von Rosemarie Dieck, die sich um den gesamten Nachmittag sehr verdient gemacht hatte, klang der Nachmittag dann aus.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Neuheit - Tonkrippenfiguren, hergestellt von behinderten Menschen aus dem Haus St. Johannesberg
Die Krippe, die von Frauen unserer Gemeinde vor zwei jahren gemeinsam gefertigt wurde.
Manche können sofort sagen: Diese Figur habe ich gestaltet!
Da werden auch Erinnerungen an die Abende wach, in denen alle fleißig bastelten.
Abendstimmung im Stall von Bethlehem
Die kleinste Krippe dieses Jahr - bemalte Zinngussfiguren, die nur wenige Milimeter hoch sind.
Abstraktionsvermögen gefragt! Krippengestaltung aus Lego-Steinen
Metallener Schwippbogen vor dem Fenster...
... und so sieht er aus, wenn mit Blitzlicht fotografiert wird.
Eine Darstellung mit in Plexiglas gravierten Figuren
Eine Weihnachtskrippe aus Süddeutschland oder Tirol im Stil des 19. Jahrhunerts
Eine Magd am Brunnen beim Spülen der Wäsche....
..während Maria beinahe verklärt ihr Kind betrachtet.
Was jetzt? - Lese ich meine Geschichte vom Handy ab....?
Nein, mit dem Buch ist es doch etwas angenehmer!
Eine Weihnachtsdarstellung aus Indien - Batikarbeit
Fröhliches Kaffeetrinken und Erzählen in großer Runde...
... deren Zusammensetzung oft wechselte, weil manche zwischendurch neuen Kaffee kochen mussten.
Rosi Dieck erklärt der Journalistin, Frau Gawande, was sie für ihren Zeitungsartikel wissen muss.
Beim Basteln im Gemeinderaum - jede ist voll beschäftigt.
Völlige Konzentration auf die angefangene Arbeit....
...  da kann man auch nicht zum Nachbarn schauen.
Slyvia Ohse: Auf mein Zeichen singt ihr alle mit! In Ordnung?
Na, das werden wir uns noch in Ruhe überlegen. Vielleicht singen ja die anderen!
Wir schauen lieber auf den hoffnungsvollen Bläsernachwuchs!
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]