Renovierung des Kirchenraumes (23.04.2017)

Vom 18. bis 21. April haben wir den Kirchenraum renoviert. Nach vielen Jahren und vor allem, nachdem vor ein paar Jahren neue Fenster eingebaut worden sind, war ein neuer Farbanstrich dringend notwendig.  Seit wir im vergangenen Jahr eine neue, deutlich hellere Beleuchtung installiert haben, fiel es noch deutlicher ins Auge: Der Anstrich ist an vielen Stellen verschmutzt und insgesamt start ergraut.

So wurde gleich nach Ostern die Kirche ausgeräumt, alle Fenster, Türen und Scheuerleisten abgeklebt und dann durch mehrere Männer ein neuer weißer Anstrich aufgebracht. Hier ist vor allem Herrn Bernd Heinzeller, "unserem" Malermeister, und Herrn Christian Siebert, seinem fachkundigen "Gesellen" zu danken für ihren Einsatz.. Ab Donnerstag Mittag konnten wir schon wieder die Klebestreifen entfernen und Staub saugen. Und den Freitagvormittag haben einige Frauen und Männer aus der Gemeinde genutzt, um sauber zu machen und alles wieder einzuräumen. Toll, dass das so schnell und mit viel Einsatzfreude geschaftt werden konnte! Dank an alle, die mitgewirkt haben (auch wenn von ihnen kein Foto erscheint)!!


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Kahl und leer sieht die teilweise ausgeräumte Kirche aus. Die grau gewordenen Wänder fallen stärker auf.
Im Altarraum war es besonders deutlich zu sehen, wie um die neuen Fenster der Anstrich nicht ganz zum übrigen passte.
Noch sind die schweren Bänke nicht umgestellt, aber schon wirkt der Raum viel größer als sonst.
Die Bänke sind zur Mitte gerollt, die Kirche wirkt wie eine große, nüchterne Halle.
Abkleben der Scheuerleisten - mit selbst gefundener Mobilität leichter zu erledigen. Martin Poldrack bei der Arbeit.
Bernd Heinzeller - unser Chef, fachkundiger Anleiter und selbst  aktiv tätiger Malermeister
Christian Siebert in vollem Einsatz mit der Malerrolle.
An den tiefen Stellen der Mauern muss ebenso gestrichen werden...
... wie auch über Kopf. Man sieht, dass hier ein Fachmann am Werke ist.
Beim Entfernen der Abklebestreifen und der Folien war Alfons, einer unserer Asylbewerber, ein fleißiger Mitarbeiter.
Kurze Produktionsberatung zwischen zwischen Chef und Mitarbeiter: Wo gibt es noch etwas zu tun?
Hier muss eine Kante noch mal präzise nachgezogen werden, damit es ordentlich aussieht.
Ja, und hier ist noch so eine Stelle zum Nachbessern.
Frau Bartel beginnt mit dem Putzen auf der Fensterseite...
... während Frau Krenzel hinter der Orgel die Scheuleiste und den Fußboden putzt. Ist es so in Ordnung?
Und alle Fenster werden auch gleich mit geputzt - Frau Schulze bei der Arbeit.
Herr Krenzel und Herr Bartel bringen die Stühle wieder herein - mit einer ungewohnten Tragetechnik.
Andersherum geht es offensichtlich besser!
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]