Unser Gemeindefest 2017 (22.07.2017)

Am Sonntag, 16.07.17 feierten wir das diesjährige Gemeindefest. Ein Familiengottesdienst zum Thema Luthers "Ein Christenmensch ist ein freier Herr und niemdandem untertan - Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht und jedermann untertan" stand am Anfang. Christine Hassing und Nele Poldrack hatten den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet.

Das Wetter ließ es teilweise zu, dass wir auf der Wiese hinter der Kirche feiern konnten, teilweise mussten wir uns wegen des Regens in den Gemeinderaum zurückziehen. Kaffeetrinken, Volksliedersingen mit dem Bläserchor Oberkrämer, ein sehr schweres Luther-Quiz und eine Bildversteigerung gehörten zum Programm. Für viele ein besonderer Leckerbissen in diesem Jahr: das Spanferkel zum Abendbrot. Das wurde von allen mit großem Appetit verspeist.

Outdoorspiele, vor allem mit einem bunten Schwungtuch und ein Lagerfeuer, an dem wir bis in den späten Abend sitzen konnten, rundeten das Programm ab.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Letztes Üben für den Familiengottesdienst - Nele Poldrack mit der Flöte und Christine Hassing an der Gitarre
Auch die Lieder müssen noch einmal durchgesungen werden, damit alles klappt.
Bildanzeige, nein Problemanzeige. Das Thema des Gottesdienstes auf dem großen Plakat zum Umwenden.
Stimmt es denn nun. Bin ich wirklich frei.
Anschauungsbeispiel: Ich will gar keine Wäsche waschen, aber ich muss.
Es macht mich verrückt, dass die Pflichten über mein Leben bestimmen, statt dass ich auswählen kann.
Muss ich eigentlich müssen, oder will ich müssen, oder muss ich wollen, oder muss ich nicht wollen.
Der Posauenchor auf Oberkrämer ist wieder zum Volksliedersingen als Begleitensemble dabei. Die Trompeten sind startklar.
Auch ein hochkonzentrierte Hornist ist dabei.
Wenn der Vater mit der Tochter...
Frau Luther singt brav mit.
Drei unterschiedliche Weisen, sich mit einem Liederheft zu befassen.
Wenn schon keine Enkel da sind, dann muss man eben den Teddy liebevoll umsorgen.
So unterschiedlich kann man das Geschehen betrachten.
Ach sieh mal, das Lied steht auch in dem Heft.
Was, Du erinnerst Dich auch noch, wo wir das das erste Mal gemeinsam gesungen haben.
Während noch das Quiz aufgelöst wurde, wird uns das Schwein zum Abendbrot angeliefert.
Das war wirklich der kulinarische Höhepunkt des Tages. Es gab einige, die mehr aßen, als sie eigentlich wollten.
Begeisterung beim Plätzewechseln unter dem schwebenden Schwungtuch.
Man kann durchaus auch gemessenen Schrittes einen neuen Platz finden.
Oder es können fast alle gleichzeitig schnell ihren neuen Platz suchen.
Als Schwungtuchhalter kann man das Treiben der anderen ganz gelassen betrachten...
Oder man kann das Tuch voller Stolz und Elan hochhalten.
Beim Abendessen sortierten sich die Leute - hier die Männerrunde unter dem Carport...
und Hier das Frauenkränzchen - Wir werden doch den Männern nicht verraten, was wir zu bereden haben.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]