Adventsvorbereitung im Kirchgarten (25.11.2018)

"Was macht die Freiwillige Feuerwehr im Kirchengarten?" so könnten sich verschiedene Passanten gefragt haben, die am Sonnabend, 24.11.18, im späten Vormittag durch die Straße der Jungen Pioniere gingen. Drei KameradInnen der Leegebrucher Feuerwehr waren mit der großen Drehleiter angerückt, um die hohe Blaufichte im Kirchengarten mit Lichterketten zu schmücken.

Seit zwei Jahren besteht der Plan, in der Adventszeit den großen Baum mit Lichterketten während der Adventszeit zu illuminieren. Als klar war, dass wir dieses Vorhaben nicht mit eigenen technischen Mitteln realisieren können, haben wir uns an die Feuerwehr gewandt. Im vergangenen Jahr kamen wir mit unserem Anliegen so spät, dass es sich nicht mehr realisieren ließ. Aber für 2018 haben wir rechtzeitig unser Vorhaben angemeldet und wurden sehr freundlich unterstützt.

Zwei KameradInnen in der Gondel der Drehleiter und einem, der das "Bodenpersonal" bildete, haben in knapp zwei Stunden drei lange Lichterketten von der Spitze des Baumes bis zu den unteren Ästen gezogen. Dass alles gut aussieht und auch funktioniert, haben wir natürlich mit den Feuerwehrleuten sofort überprüft.

Der offizielle Start der Illumination ist beim Lebendigen Adventskalender am 01.12.18, 18.00 Uhr. Kommen Sie und sehen Sie die neueste Attraktion Leegebruchs.

Bei den KameraInnen der FFW Leegebruch und den Verantwortlichen, die die Genehmigungen erteilt haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken für den Einsatz!!


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Die Feuerwehr ist vorgefahren und hat den Wagen geschickt durch das enge Tor manövriert. Aber wo sind sie?
Weit oben arbeiten die beiden KameradInnen.
Aus dieser Perspektive sieht man sie besser.
Oder lieber von hier aus? Auf jeden Fall müssen Feuerwehrleute schwindelfrei sein.
In verschiedenen Höhen müssen die Lichterketten an den Ästen entlanggeführt werden.
Und aus jeder Perspektive sieht es ein bisschen anders aus.
Fast versteckt arbeiten sie hier.
Während man hier beinahe zusehen kann, was gerade gemacht wird.
Die ausgefahrene Leiter mit der Gondel fast in der Waagerechten.
Der Mann vom Bodenpersonal hat es relativ bequem.
Aber ein Kontrollblick nach oben ist trotzdem immer wieder erforderlich.
Die wollen doch wohl nicht gleich bis zum Nachbarhaus vordringen?
Da wäre die Hecke am Zaun kein wirkliches Hindernis.
Es sieht so aus, als wollten sie auf die Baumspitze klettern.
Auch von dieser Position aus ist der Eindruck ähnlich.
Stille Beobachter gibt es natürlich auch.
Und Fotografen, die bei ihrer Tätigkeit von Gleichgesinnten erfasst werden.
Arbeit in schwindelnder Höhe
Die Lichterketten werden zum Teil diagonal über den Baum gezogen, da landet man mal auf der Seite.
Die Arbeit ist geschafft. Die Leiter kann abgesenkt werden.
Herzlichen Dank an die beteiligten KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Leegebruch!
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]