Adventsauftakt in Leegebruch (02.12.2018)

Nicht nur die Krippenausstellung - siehe die andere Fotostrecke auf dieser Seite -, sondern auch ein adventliches Beisammensein in der Kirche und im Gemeinderaum, Bastelangebote für Kinder und der erste Abend des Lebendigen Adventskalenders gehörten zum Programm des 1. Dezembers 2018 gehörten zum Programm.

Die Kinder waren besonders eifrig dabei, die Bastel- und Malangebote von Frau Krenzel und Möglichkeit wahrzunehmen, aus Ton selbst eine Weihnachtskrippe zu gestalten. Schön war es mitzuerleben, mit welcher Ausdauer und Konzentration die Kinder beim Gestalten aktiv waren.

Das Vorlesen kam dieses Mal etwas kurz, weil so viele Besucher zur Krippenausstellung kamen, dass häufig gar nicht genug Ruhe zum Hören entstand.

18.00 Uhr trafen sich alle vor der Kirche zum ersten Abend des Lebendigen Adventskalenders. Singen, Hören und einen kleinen Imbiss und einen Glühwein genißen - das gehört seit ein paar Jahren zu jedem Abend dazu. In diesem Jahr war der besondere Höhepunkt bei der Eröffnung des Lebendigen Adventskalenders die feierliche Illumination der großen Blautanne in unserem Kirchgarten. Wenige Tage zuvor waren von der Feuerwehr die Lichterketten angebracht worden. Am 1. Dezember strahlten die Lichter - und der Baum - erstmalig.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Gesine Utecht liest eine Geschichte von Kästner vor, kann sich aber kaum gegen die Hintergrundgeräusche behaupten.
Dietrich Dorn, ein aufmerksamer Zuhörer.
Alte Herren, sie schweigen und machen sich ihre Gedanken
Zwei Mädchen sind voller Eifer beim Malen
Dabei schauen sie offenbar auch, wie die andere es jeweils macht.
Rosi Dieck beim Anleiten der Kinder
Ich mach das so, wie ich es selber für richtig halte!
Volle Konzentration. Freude an der Kreativität spricht aus dem Gesicht.
Sieh mal, so geht es leichter! Angelika Baum hilft.
Mutter und Tochter - verschiedene Temperamente, aber beide gut gestimmt.
Musst Du mich denn unbedingt fotografieren, wenn ich hier mit Ton arbeite?
Regina Krenzel - Was machen die denn da?
... und der Hecht, den ich geangelt habe, hatte so große Augen!
Peter Krenzel - Das hättet Ihr mir wohl nicht zugetraut?
Unter dieser Adresse kannst Du nachfragen, ob das stimmt mit dem Hecht!
Kupfern die etwa bei mir ab, wie ich meine Krippe gestalte?
Einem Kinderhörbuch zu lauschen kann auch ältere Frauen erfreuen.
Eine Krippe aus Ton, die an diesem Nachmittag von Kindern gefertigt wurde.
Die Laterne wird am Gartenzaun aller Gastgeber beim Lebendigen Adventskalender leuchten.
TeilnehmerInnen des Eröffnungsabends des Lebendigen Adventskalenders vor unserer Kirche.
TeilnehmerInnen des Eröffnungsabends des Lebendigen Adventskalenders.
TeilnehmerInnen des Eröffnungsabends des Lebendigen Adventskalenders.
Rebekka Nemitz
Zum ersten Mal erstrahlen die Lichter an der Blautanne in unserem Kirchengarten.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]