Krippenspiel 2018 (04.01.2019)

Krippenspiel 2018

 

Weihnachten 2018 stellte insofern eine Neuerung dar, als es dieses Mal nicht das übliche Krippenspiel in beiden Christvespern gab. In der ersten Christvesper, die ausdrücklich als für Familien mit Kindern gestaltete angekündigt wurde, gab es eine Variante, die in Leegebruch bisher noch nicht genutzt wurde: Drei SprecherInnen lasen die Geschichte von der Geburt Jesu in einer gereimten modernen Fassung vor. Mehrere Jugendliche stellten die geschilderten Ereignisse als lebende Bilder in pantomimischer Weise dar. Sie spielten also, was vorgelesen wurde, sprachen selbst aber nicht.

Einen Eindruck von den SpielerInnen und den Lesenden geben die Fotos.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Zwei LeserInnen
Fröhlicher Leser
Das Edikt des Kaisers Augustus zur Volkszählung.
Josef erfährt, dass er zur Volkszählung nach Bethlehem muss.
Begeistert ist er nicht von dieser Vorstellung.
Maria erfährt, dass sie - hochschwanger - sich auch auf Wanderschaft begeben muss.
Der weite Weg ist sehr beschwerlich und anstrengend.
Josef zeigt Maria, dass sie ihr Ziel, Bethlehem, gleich erreicht haben.
Josef sucht eine Unterkunft und muss deshalb an viele Türen klopfen.
Maria versucht inzwischen, sich ein wenig von der Wanderung zu erholen.
Wenig später ist das Kind im Stall von Bethlehem zur Welt gekommen.
Maria mit ihrem neugeborenen Kind.
Währenddessen sitzen Hirten auf dem Feld, wo sie ihre Tiere hüten, um das wärmende Feuer.
Heftig diskutieren sie über ihre soziale Lage und über mangelnde Gerechtigkeit.
Dieser Hirte zeigt seine Resignation über seine Situation mit einem Klagelied auf der Flöte.
Wenigstens teilweise können sich die Hirten ein bisschen Schlaf gönnen.
Dann geschieht etwas Ungewöhnliches, auf das sie zunächst nur mit Abwehr reagieren können.
Der Engel verkündet den Hirten die Geburt des Messias im Stall von Bethlehem.
Gebannt schauen die Hirten auf die Engelschar in ihrem hellen Lichtschein.
Dann laufen sie zum Stall und schauen zuerst interessiert und neugierig durchs Fenster.
Ein kleines Schaffell als wärmendes Geschenk für das Neugeborene.
Jetzt spielt der Hirte eine fröhliches Lied, um seine Freude und Dankbarkeit auszudrücken.
Die Hirten überlegen, wie sie die anderen Menschen von der Geburt des Messias informieren können.
Sie ziehen los und sagen allen die Botschaft weiter...
Euch ist heute der Heiland geboren!
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]