Zukunftsplan: Hoffnung - Weltgebetstag 2022 (05.03.2022)

Das hätte sofort bei jeder/m, die/der die Kirche betritt, Assoziationen ausgelöst: Die vorbereitete gestaltete Mitte für den Weltgebetstag 2022. "Very british!" - könnte man es nennen. Denn diverse Bilder, Gegenstände oder Souvenirs zeigten Typisches aus Wales, Nordirland oder England, den Ländern, die den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet haben. Teekessel, Gummistiefel und Schirm für das Regenwetter, ein Londoner Doppeldecker, ein Bild der Queen und des Prinzgemahls, und, und, und... Alles wurde dominiert von den Regenbogenfarben, die als Symbol des Bogens auf den Frieden verwiesen, den Gott uns schenkt, an dem wir mitwirken sollen. So war es geradezu selbstverständlich, dass aus aktuellem Anlass auch um Frieden für die Ukraine in diesen Gottesdienst gebetet wurde.

Einige Frauen aus der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde Leegebruch haben gemeinsam den Gottesdienst vorbereitet, die Aufgaben verteilt und viele Gestaltungselemente vorbereitet. Ein Text des Propheten Jeremia, der die Landsleute im Babylonischen Exil berät, bildete die Grundlage des Gottesdienstes. Was können wir von dem Propheten lernen, wie können wir seine Ratschläge in unsere heutige Situation übertragen? - Darüber wurde im Gottesdienst nachgedacht.

Mit 7 Kerzen, die mit Buchstaben in den Regenbogenfarben beklebt waren, wurde der Hoffnung auf Frieden Ausdruck verliehen. Auf dem Altar wurden sie aufgestellt. Vor dem Altar wurden Symbobilder platziert, die Bereiche darstellten, in denen wir um Sicherheit und Frieden bitten. Und exemplarisch wurde an drei Lebensläufen an Schicksalen von Frauen aus England gezeigt, wie sie und auch wir uns für die Hoffnung einsetzen können.

Ein kleiner Imbiss war für das Zusammensein nach dem Gottesdienst vorbereitet. Und alle TeilnehmerInnen konnten einen Beutel mitnehmen, in dem verschiedene Gegenstände an den Inhalt des Gottesdienstes erinnerten.

Dank allen, die den Weltgebetstagsgottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben!


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Die vorbereitete, gestaltete Mitte - very british!
Gestaltete Mitte - a cup of tea keeps the Queen jung and proper
Für englisches Regenwetter mit viel Nebel gerüstet.
Regenbogenfarben dominieren die Gestaltete Mitte - Symbol für den Frieden
Alles typisch Engelische beieinander - Tee, der Londoner Doppeldecker, die Queen mit dem Prinzgemahl
Regenbogen und Gummistiefel - sie gehören und passen zusammen.
Der Altar war noch wenig, aber dekorativ geschmückt.
Hoffnungskerzen mit den Buchstaben in Regenbogenfarben wurden an einzelnen Stellen des Gottesdienstablaufes entzündet...
... und auf den Altar gestellt, wo sie das Wort Hoffnung ergaben.
Nele Poldrack und Sabine Nemitz - wie in den vergangenen Jahren das Musikantenduo - sehr erfolgreich
Rosi Dieck hat die Vorbereitungen geleitet und auch durch den Gottesdienst geführt.
Zentriertes Mitlesen gehört für die MItwirkenden dazu, damit man seinen Einsatz nicht verpasst.
Mit Maske und Sicherheitsabstand - die TeilnehmerInnen in der Kirche
Schöne Rücken können auch entzücken.
Sängerin und Vorleserin - Sabine Nemitz
Einzelschicksale englischer Frauen wurden exemplarisch vorgestellt - Kerstin Nemitz
Einzelschicksale englischer Frauen wurden exemplarisch vorgestellt - Rebekka Nemitz
Monika Plorin - Denkt sie da drüben daran, dass sie gleich ihren Einsatz hat
Wie jedes Jahr wieder aktiv dabei - Rosemarie Kleimann
Alles stimmt - Dagmar Saak
Symbolbilder, die Bereiche anzeigen, in den wir auf Frieden hoffen, wurden hochgehalten ...
... und dann vor dem Altar aufgestellt
Ein kleines, phantasievoll gestaltetes Büffet erwartete die TeilnehmerInnen nach dem Gottesdienst
Ein Lichtblick für das British Empire
Ein Spießchenrutenlauf hin zur Zuversicht
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]