Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Zukunftsplan: Hoffnung - Weltgebetstag 2022 (05.03.2022)

Das hätte sofort bei jeder/m, die/der die Kirche betritt, Assoziationen ausgelöst: Die vorbereitete gestaltete Mitte für den Weltgebetstag 2022. "Very british!" - könnte man es nennen. Denn diverse Bilder, Gegenstände oder Souvenirs zeigten Typisches aus Wales, Nordirland oder England, den Ländern, die den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet haben. Teekessel, Gummistiefel und Schirm für das Regenwetter, ein Londoner Doppeldecker, ein Bild der Queen und des Prinzgemahls, und, und, und... Alles wurde dominiert von den Regenbogenfarben, die als Symbol des Bogens auf den Frieden verwiesen, den Gott uns schenkt, an dem wir mitwirken sollen. So war es geradezu selbstverständlich, dass aus aktuellem Anlass auch um Frieden für die Ukraine in diesen Gottesdienst gebetet wurde.

Einige Frauen aus der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde Leegebruch haben gemeinsam den Gottesdienst vorbereitet, die Aufgaben verteilt und viele Gestaltungselemente vorbereitet. Ein Text des Propheten Jeremia, der die Landsleute im Babylonischen Exil berät, bildete die Grundlage des Gottesdienstes. Was können wir von dem Propheten lernen, wie können wir seine Ratschläge in unsere heutige Situation übertragen? - Darüber wurde im Gottesdienst nachgedacht.

Mit 7 Kerzen, die mit Buchstaben in den Regenbogenfarben beklebt waren, wurde der Hoffnung auf Frieden Ausdruck verliehen. Auf dem Altar wurden sie aufgestellt. Vor dem Altar wurden Symbobilder platziert, die Bereiche darstellten, in denen wir um Sicherheit und Frieden bitten. Und exemplarisch wurde an drei Lebensläufen an Schicksalen von Frauen aus England gezeigt, wie sie und auch wir uns für die Hoffnung einsetzen können.

Ein kleiner Imbiss war für das Zusammensein nach dem Gottesdienst vorbereitet. Und alle TeilnehmerInnen konnten einen Beutel mitnehmen, in dem verschiedene Gegenstände an den Inhalt des Gottesdienstes erinnerten.

Dank allen, die den Weltgebetstagsgottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben!


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]