Einführung unseres neuen Pfarrers (25.04.2022)

Ein neuer Pfarrer - Ende einer fast zweijährigen Vakanzzeit.

Ein Neuanfang an einem symbolträchtigen Sonntag - denn der Sonntag Quasimodogeniti war in der frühen Kirche der Sonntag, an dem die Neugetauften, die in der Osternacht in die Gemeinde aufgenommen worden waren, "normale" Gemeindeglieder wurden. Sie waren die Neuen in der Gemeinde.

Unser Neuer heißt Felix Sens und ist seit dem 01.04. 2022 als Entsendungspfarrer in Leegebruch tätig. Am 24.04. wurde er von Superintendent Uwe Simon in sein Amt eingeführt. Ein abwechslungsreicher Gottesdienst, musikalisch ausgestaltet vom Ökumenischen Chor Velten und Kantorin Karin Baum, mitgestaltet von mehreren Leegebruchern und vor allem durch die Predigt von Felix Sens geprägt. Im Eingangsteil wurde Pfarrer Thomas Triebler, der fast zwei Jahre lang als Vakanzverwalter für Leegebruch verantwortlich war, verabschiedet. Ein Apfelbaum - er trug sogar in dieser Jahreszeit schon Früchte und noch dazu verschiedender Apfelarten - wurde ihm für seinen Garten als bleibende Erinnerung überreicht. Superintendent Simon hieß dann in seiner Ansprache Felix Sens in der Gemeinde und im Kirchenkreis willkommen. Mit Gottes Segen wurde ihm die Aufgabe in der Leegebrucher Kirchengemeinde übertragen. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Grußwort - Bürgermeister Rother war gekommen, um auch namens der Kommune unseren neuen Pfarrer zu begrüßen.

Wir freuen uns, dass mit Felix Sens nun unsere Pfarrstelle wieder besetzt ist. Wir wünschen ihm viel Freude in seiner Arbeit und uns allen ein gutes, fruchtbars MIteinander in der Arbeit, in der Leitung der Gemeinde und bei neuen Ideen oder Vorhaben.

 

(Alle Fotos stammen vom Beauftragten des Kirchenkreises für Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Determann. Danke, dass wir sie nutzen dürfen!)


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Österlich geschmückt war der Altar beim Einführungsgottesdienst - das weiße Tuch, das über das Kreuz gehängt war, symbolisiert das Licht der Auferstehung
Die GKR-Vorsitzende Gesine Utecht begrüßte die Gottesdiensstbesucher und führte durch den Gottesdienst.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdiensst durch den Ökumenischen Chor Velten - hinter der Säule versteckt sich auch eine Sängerin!
Ein Apfelbäumchen für den eigenen Garten - ein kleiner Dank an Vakanzverwalter Pfr. Thomas Triebler aus Kremmen
Na, ob die Äpfel bei mir zu Hause genauso gut wachsen wie hier in der Kirche?
Superintendent Uwe Simon fand freudlich Begrüßungsworte für Pfarrer Felix Sens, und dann...
... nie vergessen, immer schön brav dem Superintendenten gehorchen, wenn er amtlich wird!
Aber unabhängig davon - kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!
Pfarrer Felix Sens bei der Predigt
Grüße der Kommunalgemeinde überbrachte Bürgermeister Rother. Begrüßt als Bürgermeister der Stadt, korrigierte er: Daran arbeiten wir noch!
Geschenke, wie man sie nur in Leegebruch bekommen kann - eine Tasche und eine Tasse mit dem Leegebrucher Logo.
Und im Regen stehen lassen wollen wir unseren neuen Pfarrer natürlich auch nicht
Auszug des neueingeführten Pfarrers mit dem GKR - mit Schirm hatten wir das wohl noch nie.
Na, möchten Sie auch mit unter meinen Schirm?
Das hab ich jetzt überstanden. Die anderen sind schon wieder mit sich selbst beschäftigt. Da kann ich einen Moment durchatmen, bevor...
... ich die nächsten Glückwünsche entgegennehmen darf.
Wenn ich nur wüsste, wo ich während der Unterhaltung den Schirm unterbringen könnte.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]