Weltgebetstag 2013 (02.03.2013)

"Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen." unter diesem Leitsatz feierten am 1. 3. 2013 viele Tausend Christen in aller Welt den Weltgebetstag, den dieses Jahr Frauen aus Frankreich vorbereitet hatten. Bilder aus unserer Gemeinde lassen Sie etwas nacherleben von dem Gottesdienst und der Stimmung, in der wir beieinander waren.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Ein Leitvers - hier sinnbildlich in der gestalteten Mitte auf dem Koffer eines/r Fremden
Aufgenommen werden verbreitet menschliche Wärme - die Farbe veranschaulicht es.
Die Mitte des großen Stuhlkreises bot viele Gegenstände, die für Frankreich typisch sind.
... so etwa die Kräuter der Provence,
... oder den Strauß Lavendel mit seinem mediterrranen Duft.
Letzte Absprachen und Regieanweisungen vor Beginn des Gottesdienstes
Was, denn? Das soll ich lesen? - Ja, selbstverständlich!
Okay, und was krieg ich, wenn ich es tue? - Töchter! Töchter - sag ich.
Die letzten Gespräche zwischen Nachbarinnen,..
... dann herrschte konzentrierte Aufmerksamkeit, gespannt ....
... oder nachdenklich, besonnen...
... oder auch etwas ermüdet.
Kritisch waches Zuhören ...
... oder fröhlich amüsiertes. Deutlich wird:
Die Stimmung ist fröhlich und gelöst.
Stimmt doch, oder?
Die Band des Abends: Ich will heute aber unbedingt mit den kleinen Hölzern Den Rhythmus klopfen!
Dann kann ich ja die Gitarre zur Seite stellen. Die Noten sind eh schon weg!
Und dann gab es ein phantastisches Abendessen, natürlich französisch, wie man sieht!
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]