Himmelfahrt und Bläserjubiläum (31.05.2014)

Am Himmelfahrtstag, 29. 05. 2014, gab es den traditionellen Open-Air-Gottesdienst in Klein-Ziethen. Auf dem Dorfanger waren der Altar und die Bänke aufgebaut, die trotz des kalten Wetters gut gefüllt waren.

In diesem Jahr hatte der Gottesdienst einen besonderen Schwerpunkt: Die Posaunenchöre Bötzow und Schwante begingen ihr 60jähriges, bzw. 50jähriges Bestehen. So war es kein Wunder, dass der Landesposaunenpfarrer der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Pfarrer Ulrich Schöntube, gekommen war. Er hielt in dem Festgottesdienst die Predigt und zeichnete einige Bläser aus, die auf 5, 10 oder 50 Jahre Mitarbeit in einem Bläserchor zurückblicken können.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Sylvia Ohse dirigiert - hier mit einem deutlichen Anklang an den Playboy
Ob von hinten, im Profil oder Frontalansicht - die Bläser wirkten gut zusammen
So viel Blech - so viele Blechbläser
Jeder schau in eine andere Richtung - und die Empfindungen unterscheiden sich auch
Mit ganzem Einsatz - zwei Bläserinnen aus dem Schwantener Posaunenenchor
Sylvia Ohse und Christian Arndt - die LeiterInnen des Chores
Pfarrer Schöntube bei der Predigt - bekommt er alle Punkte zusammen?
Es scheint geklappt zu haben. Ein sehr engagierter Prediger.
Ein glänzendes Versteck
Gut ist sie - auch ohne den Gutschein, der zum Jubiläum überreicht wurde.
Mit Spickzettel - Pfarrer Schöntube schaut nach: Who will bei the next winner?
Eine bronzene Bläsernadel für die beiden jüngsten Bläser - da ist in zehn Jahren auch Silber drin!
Wen sollte ich jetzt noch auszeichnen?
Ach ja, die älteren Bläser da drüben.
Die drei Trompeter des Favoritchores ....
- und ihre Solistin, Sylvia Ohse
Einer der Senioren des Ensembles
Irritiert - Wissen Sie, welchen Takt der da gerade spielt? Wo steht das denn?
Das ist jetzt mein Solo!
- und aufgepasst! Jetzt seid Ihr wieder dran.
Einer der vielen Überbringer von Grüßen zum Jubiläum - Johannes Kölbel
Saxophonale Grüße - ein Ständchen auf einem anderen Blasinstrument
Macht Schluss! Wir frieren so! - Es war wirklich uangenehm kalt an diesem Tag.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]