Brotback-Aktion und Erntedankfest (05.10.2014)

5000 Brote - Brot für die Welt

 

Gemeinsam hatte die Evangelische Kirche in Deutschland und der Zentralverband des Bäckerhandwerks e.V. aufgerufen zu dieser Aktion. Konfirmandinnen und Konfirmanden in ganz Deutschland waren aufgerufen, gemeinsam mit ihrem Bäcker, dh. dem ihres Heimatortes, Brote zu backen und diese in einem Gemeindegottesdienst zugunsten von Hilfsprojekten der Aktion Brot für die Welt zu verkaufen.

In Leegebruch haben die Konfis am 4. Oktober mit Bäckermeister Thomas Joachim über 50 Brote gebacken. Zum Erntedankfest haben die Konfis "ihre" Brote zum Spendenpreis verkauft. Über 450,00 € waren der Erlös.

Den Gottesdienst zum Erntedankfest haben die Hauptkonfirmanden mitgestaltet, eine biblische Geschichte mit verteilten Rollen erzählt, Gebete gesprochen, Informationen zu den unterstützten Hilfsprojekten gegeben und mit neuen, themenbezogenen Liedern die Gemeinde in ihrem Gesang angeleitet.

Es hat wohl allen Spaß gemacht. Und der Erfolg der Spendenaktion entschädigt sicher auch die Konfis dafür, dass sie einen Nachmittag auf Freizeit verzichtet haben.

Herzlichen Dank auch an Bäckermeister Thomas Joachim, der die Aktion unterstützt und auf Erstattung aller Kosten verzichtet hat.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Noch etwas verhalten am Beginn, aber das Kneten des Brotteiges geht gleich los.
Aufmerksame Beobachter - eine Konfirmandin und der Bäckermeister
Teig kneten - während eine noch abwartend zuschaut, sind die anderen schon aktiv.
Teig kneten - jetzt sind alle voll bei der Sache. Sie merken, dass es anstrengend ist.
Teig kneten - langsam kommt Stimmung auf, inzwischen kneten die Konfis um die Wette.
Teig kneten - Bäckermeister Joachim zeigt den Konfis, wie man da zupacken muss.
Und nun werden Brotlaibe geformt. Offensichtlich macht das Spaß, jedenfalls ihr!
Einen Brotlaib formen - diese Konfirmandin trägt dabei noch ihr Armbändchen vom Konfi-Camp.
Mit Eifer und voller Konzentration ist diese Konfirmandin dabei, einen Brotlaib in Form zu bekommen.
Jetzt sind sie erst mal fertig und liegen alle auf den Brettern.
Während die Brote Zeit brauchen zu gehen, machen die Konfis erst mals vor dem Ofen Pause.
Ob diese aufgereihten Brotlaibe wirklich richtige Brote werden? - Skeptische Blicke
Es ist soweit! Nun können die Brotlaibe in den Ofen geschoben werden. Vorsichtig geht sie zur Sache.
Ich bin zufrieden mit meinem Werk! Wehe, es schaut jemand hinter meinem Rücken skteptisch drein!
Herausholen aus dem Ofen. Sieh mal, die sind gut geworden und dahinten sind noch mehr!
Sie haben ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Lustige Brote haben die KonfirmandInnen gebacken.
Voller Konzentration ist er bei der Arbeit, es ist auch nicht einfach, Brot aus dem Ofen zu holen
Spa0 und Zufriedenheit am Schluss. Jeder darf ein paar Brote aus dem Ofen ziehen.
Das macht offensichtlich Spaß. Es bildete sich schnell eine ungeduldige Warteschlange.
Festlich geschmückt war der Altarraum zum Erntedankgottesdienst am Sonntag
Ein prächtiger, farbenfroher Blumenstrauß schmückte die linke Seite.
Erstmals gab es in diesem Jahr eine große Erntekrone. Einen herzlichen Dank an Daniela Janke!
Verschiedene Brotarten zeigen die Konfirmanden, um bestimmte Gebetsanliegen zu unterstriechen.
Brot und Wein auf dem Altar - Erinnerung an gerechtes Teilen beim Abendmahl und beim Erntedank.
Bäckermeister Thomas Joachim - Wir danken ihm für freundliche Mitwirkung und Anleitung der Konfis!
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]