Konfirmation 2015 (28.05.2015)

Zu Pfingsten wurde - wie in vielen anderen Kirchengemeinden auch - in Leegebruch die Konfirmation gefeiert. Fünf Jugendliche wurden im Gottesdienst gesegnet. Einer von ihnen wurde im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Nacherzählen kann man einen Gottesdienst kaum. Aber die Bilder können einen kleinen Eindruck von diesem Gottesdienst vermitteln.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Einzug in die Kirche: man sieht von den Konfirmanden wenig, sondern hauptsächlich GKR-Mitglieder.
Ein festlich geschmückter Altar bildete stets einen Blickfang.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatten Frau Richter und Herr Tillner übernommen.
Sie begeisterten die Gemeinde, nicht nur wegen des scheinbaren Kopfschmucks von Frau Richter.
Wenn der Pfarrer bei seiner Predigt ein solches Gesicht macht...
... dann zieht es den Konfirmandinnen fast die Schuhe aus.
Das gibt es heutzutage immer öfter: Ein Konfirmand wird getauft....
... denn es ist nicht selbstverständlich, dass sie im Kleinkindalter getauft wurden.
Zum Segen wurden die KonfirmandInnen mit ihren Paten zum Altar gebeten.
Die Paten konnten beim Segen mitwirken, indem sie die Hand auf ihr bisheriges Patenkind legten.
Es ist nicht wichtig, wer das ist. Ergriffenheit beim Segen spricht aus diesen Augen...
... und auch hier ist der Eindruck kaum anders.
Man kann dabei aber auch lächeln. Das ist völlig in Ordnung!
Frau Dr. Dorn-Baltes überbrachte als GKR-Vorsitzende die Grüße der Gemeinde.
Das Fürbittengebet am Schluss sprachen alle KonfirmandInnen mit Pfarrer Poldrack.
Das sieht schon fast so aus, als sollte Alina kontrolliert werden.
Hier ist wohl jede in Gedanken gerade wo anders. Gut, dass alle Konfis mitwirkten.
Nach dem Gottesdienst: das obligatorische Gruppenbild vor dem Altar
Die Erleichterung, alles geschafft zu haben, ist schon deutlich zu spüren.
Die beiden Alinas wirken fast wie Schwestern.
Hier haben sie auch ihre Leuchter dabei, die sie als Geschenk der Gemeinde bekamen.
Schnappschuss: Caj-Liv wurde gerade fotografiert, als sie wohl nicht damit rechnete.
Das Foto von Ehepaar Tillner mit Amelie fürs Familienalbum
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]