Krippenspiel 2015 (09.01.2016)

Im Krippenspiel 2015 wurden aktuelle Probleme der Gegenwart aufgegriffen: Der Kaiser beschafft sich Geld ähnlich wie es heute auf den Finanzmärkten und zwischen den Staaten üblich ist. Und der Hirte Benjamin verpfeift seinen ausländischen Kollegen Samuel bei seinem Herrn, weil er Ausländern zumindest nicht freundlich gesonnen ist. Die Geschichte von der Verkündigung an Maria, der Wanderung nach Bethlehem und der Geburt Jesu werden in diesen Zusammenhang eingebettet. An der Krippe treffen sich die entzweiten Hirten wieder und legen ihren Zwist bei.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Armer Kaiser Augustust - er muss dringend Geld beschaffen, hat aber wahnsinnige Kopfschmerzen.
Die Höflinge Justus und Secullus, Secullus schlägt die kostenpflichtige Volkszählung vor.
Da kann Justus mit Listen für neue Steuern nicht konkurrieren - er bleibt der Looser.
Josef will gern ein Rendevouz mit Maria, aber er versteht nicht, warum sie nicht will.
Endlich bekommt er von seiner Verlobten den Kuss, um den er gebettelt hat.
Marias Herrin will nur, dass Maria endlich wischt. Sie ist ziemlich resolut.
Der Engel Gabriel verkündet seine Botschaft an Maria, die anderen merken nichts.
Maria ist völlig verwirrt. Wie soll sie schwanger werden, wenn sie nie Sex hatte.
Der Engel - mit Heiligenschein - erklärt Maria alles. Sie zeigt Einverständnis.
Maria und der Engel verstehen sich. Josef ist von Marias Verhalten brüskiert.
Maria packt für die weite Wanderung nach Bethlehem
Josef erzählt ihr von seinem Traum, in dem ihm der Engel Anweisungen gab.
Maria und Josef sind unterwegs nach Bethlehem, ein anstrengender Weg.
Maria ist völlig erschöpft in Bethlehem angekommen und ruht sich aus.
Sie kommen in der Herberge unter, in der die Herrin wohnt. Josef muss ihr Gepäck schleppen.
Die Hirten diskutieren über ihre Lage und die von Samuel, der weggejagt wurde.
Hirtin Rebekka stellt Benjamin zur Rede, der Samuel beim Herrn verpfiffen hatte.
Hirtin Mirjam ist vom Streit genervt und kümmert sich um das Feuer.
Hirte Samuel - auf Arbeitssuche unterwegs - holt zufällig die Weisen ein.
Die Weisen erzählen Samuel vom neugeborenen Messias und seiner Bedeutung.
Samuel, der ausländische Hirte, hofft darauf, dass sich für ihn auch etwas bessert.
Die Weisen verstehen die alte Schrift - auch Samuel ist von Gott angenommen.
Die Hirten und die Weisen mit Samuel treffen an der Krippe aufeinander.
An der Krippe verzeiht Samuel dem Benjamin, der Zwist ist beigelegt.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]