Karwoche und Ostern in Leegebruch (27.03.2016)

Eine Woche mit vielen sehr unterschiedlichen Ereignissen ist die Woche vom Sonntag Palmarum bis zum Ostersonntag.

Das Osterbasteln für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bildete den Auftakt. Der Gründonnerstag war durch die Tischabendmahlsfeier geprägt. Am Karfreitag ist die Kirche und der Altar schmucklos und auf Trauerstimmung eingestellt.

Der Ostersonntag begann  mit der Osternacht am frühen Morgen noch in der Dunkelheit. Ein Familiengottesdienst mit einer Spielszene war der Hauptgottesdienst am Ostersonntag. Anschließend durften im Grundstück rund um die Kirche wieder Ostereier gesucht werden. Das fand bei den Kindern auch regen Anklang.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch
Osterbasteln - Seht mal, wie toll ich mich angestrengt habe! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Osterbasteln  macht offensichtlich Spaß, kein Wunder, wenn so viele Hasen zu bestaunen sind.
Basteln im geschwisterlichen Gleichklang.
Ein Osterhase als Tischdekoration entsteht - den werden wir noch mal sehen.
Sie ist voll bei der Sache, und den Spaß, den sie dabei hat, sieht man ihr an.
Hier steht wohl die Konzentration im Vordergrund.
Christine Hassing hilft der jüngsten Bastlerin.
Hasenversammlung - diese Hasen waren Inspiration für Faltarbeiten der Teilnehmerinnen.
Die Tafel für das Tischabendmahl am Gründonnerstag - bewusst sind die Tische in Kreuzform gestellt.
Eine festliche Tafel mit Kerzen - die Abendmahlsfeier soll sehr schön werden.
Der Altar am Karfreitag - mit einem schwarzen Trauertuch ist der Altar gestaltet.
Der Abendmahlskelch - er spiegelt auch das Kircheninnere. Blumen fehlenam Karfreitag bewusst.
Eine einzelne Kerze - sie wird beim Verlesen des Evangeliums gelöscht, wenn Jesu Tod berichtet wird.
Bei der Osternachtfeier wird mit einer persönlichen Segnung an die eigene Taufe erinnert.
Die Kerzen der Teilnehmer stehen am Ende der Osternacht in einer Schale vor dem Altar.
Der Osterhase vom Bastelnachmittag auf dem Osterfrühstückstisch.
Im Familiengottesdienst wurde der Gesang nicht von der Orgel, sondern mit der Flöte begleitet.
Jerusalems Torwächter begegnet im Familiengottesdienst zwei Männern, die unterwegs sind.
Es sind zwei Freunde Jesu, die Jerusalem verlassen wollen, nach allem, was passiert ist.
Sie sehen sehr bedrückt aus, denn sie trauern um Jesus, auf den sie so gehofft hatten.
Sie erzählen dem Torwächter von ihrer Verzweiflung. In Jeruslem wollen sie nicht bleiben.
Der Torwächter schläft ein, nachdem die Männer die Stadt verlassen haben.
Aber bald sind sie zurück, verwandelt und begeistert, denn ihnen ist Jesus begegnet.
Ostereiersuchen - so viele hat sie gefunden. Sie ist fasziniert von dem, was sie in den Händen hält.
Die neue Osterkerze auf unserem Altar - sie leuchtet nun durch ein ganzes Jahr
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]