Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landgericht Neuruppin bzw. Amtsgericht Oranienburg sucht ehrenamtliche Richterinnen und Richter

Gesucht werden ehrenamtliche Richter  und Richterinnen

 

Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit die Schöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Die Gemeinde Leegebruch sucht daher Bürgerinnen und Bürger, welche die Funktion eines ehrenamtichen Richters oder einer ehrenamtlichen Richterin (Schöffen) am Landgericht Neuruppin bzw. Amtsgericht Oranienburg ausüben wollen. Da dem Schöffen bei der Urteilstindung das gleiche Stimmgewicht wie einem Berufsrichter zusteht, werden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Menschenkenntnis und Lebenserfahrung jedoch keine juristischen Vorkenntnisse erwartet.

 

Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, in Leegebruch wohnt und am 01.01.2019 das 25. Lebensjahr erreicht und das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, meldet sich bitte bis zum 16.02.2018 schriftlich bei der:

 

Gemeinde Leegebruch

Gestaltung der Umwelt, Ordnung und Sicherheit

Eichenhof 4

16767 Leegebruch

 

oder telefonisch bzw. persönlich bei:

 

Frau Wirth, Zimmer 211, Tel: 03304/2496-17

Frau Heinrichs, Zimmer 101, Tel. 03304/2496-19

 

Ihnen wird dann umgehend ein eintsprechendes Bewerbungsformular zugesandt oder Sie laden sich dieses unter www.schoeffen-bb.de oder www.schoeffenwahl.de herunter.

 

Nach Prüfung der Geeignetheit werden die einzelnen Bewerber mit Beschluss der Gemeindevertretung Leegebruch in eine Vorschlagsliste aufgenommen. Die Wahl der Schöffen findet dann anschließend auf der Grundlage der von den Gemeinden eingereichten Vorschlagslisten beim Amtsgericht Oranienburg statt.

 

Weitere Informationen zum Schöffenamt finden Sie auch unter: www.schoeffen-bb.de oder www.schoeffenwahl.de