Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltgebetstag 2024 (01.03.2024)

Wie in jeden Jahr fand auch 2024 am ersten Freitag des Monats März der Weltgebetstag statt. Dieses Mal waren es Christinnen aus Palästina, die die Liturgie vorbereitet hatten. Um einige Formulierungen gab es im Vorfeld heftigen Streit, weil man Antisemitismus seitens der Palästinenserinnen vermutete. Das war in der überarbeiteten Fassung nicht zu merken.

In Leegebruch waren fast 20 Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinde zum Gebetsgottesdienst versammelt. Eine gestaltete Mitte zeigte einige landestypische Gegenstände neben den Symbolen für den Gottesdienst unter dem Motto "Band des Friedens". Eine mit viel Liebe vorbereitete und geschmückte Tafel erwartete die Teilnehmerinnen anschließend zum gemeinsamen Abendessen. Dabei konnte probiert werden, was einzelne Frauen von den Rezepten palästinensischer Frauen nachgekocht haben. Es hat wohl allen geschmeckt!


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]