Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brotback-Aktion und Erntedankfest (05.10.2014)

5000 Brote - Brot für die Welt

 

Gemeinsam hatte die Evangelische Kirche in Deutschland und der Zentralverband des Bäckerhandwerks e.V. aufgerufen zu dieser Aktion. Konfirmandinnen und Konfirmanden in ganz Deutschland waren aufgerufen, gemeinsam mit ihrem Bäcker, dh. dem ihres Heimatortes, Brote zu backen und diese in einem Gemeindegottesdienst zugunsten von Hilfsprojekten der Aktion Brot für die Welt zu verkaufen.

In Leegebruch haben die Konfis am 4. Oktober mit Bäckermeister Thomas Joachim über 50 Brote gebacken. Zum Erntedankfest haben die Konfis "ihre" Brote zum Spendenpreis verkauft. Über 450,00 € waren der Erlös.

Den Gottesdienst zum Erntedankfest haben die Hauptkonfirmanden mitgestaltet, eine biblische Geschichte mit verteilten Rollen erzählt, Gebete gesprochen, Informationen zu den unterstützten Hilfsprojekten gegeben und mit neuen, themenbezogenen Liedern die Gemeinde in ihrem Gesang angeleitet.

Es hat wohl allen Spaß gemacht. Und der Erfolg der Spendenaktion entschädigt sicher auch die Konfis dafür, dass sie einen Nachmittag auf Freizeit verzichtet haben.

Herzlichen Dank auch an Bäckermeister Thomas Joachim, der die Aktion unterstützt und auf Erstattung aller Kosten verzichtet hat.


Mehr über: Ev. Kirchengemeinde Leegebruch

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]